Das Wort Coach stammt ganz ursprünglich aus dem Ungarischen und bedeutet „Kutsche“.
Dieses Bild mag ich sehr, denn ein Coach ist im übertragenen Sinne jemand, der jemand anderen schneller und bequemer zum gewünschten Ziel bringt. 🛒

🏁Damit ist direkt entkräftet, dass der COACH das ZIEL vorgibt – NEIN, denn das machst DU.
Der COACH ist dafür verantwortlich den WEG möglichst komfortabel, direkt und bequem zu bereisen.

🎯 Ein Coach arbeitet im privaten Kontext, aber auch im beruflichen, im 1:1, seltener in Gruppen. Jedoch überall da, wo du dir professionelle Begleitung in beruflichen oder privaten, herausfordernden oder zu verbessernden Lebenssituationen wünschst.

🍀Coaching richtet sich jedoch immer an gesunde Menschen, deren Selbststeuerungsfähigkeiten gegeben sind. Coaching ist keine therapeutische Behandlung und ersetzt diese nicht.

❓Ob Coaching für dich nur teures Gelaber ist, das „die anderen“ ja auch nicht brauchen und eh nichts bringt, hängt vor allem von 4 Punkten ab:
❗-1 Womit vergleichst du es? Wenn du dir dein Ziel vor Augen führst, frag dich einfach, ob es dir das wert ist, unter Hilfe von Außen, zu erreichen.
❗-2 Coaching setzt deine aktive Mitarbeit und deinen eigenen Willen selbstverständlich voraus etwas zu verändern. Der Coach ist kein Wunderheiler. Er geht nicht in dein Leben und setzt dort alles für dich um. Dafür braucht es dich.
❗-3 Warum brauchen „die anderen“ kein Coaching? Vielleicht sind sie zufrieden so wie es ist oder haben keine Ziele oder keinen Willen oder oder oder. Stop it! Hör bitte auf dich zu vergleichen.
❗-4 Ob es etwas bringt oder nicht hängt von -2 ab und auch von der Expertise deines Coaches. Ich bin in mehreren hunderten von Stunden intensiv ausgebildet worden, in universitärer Kooperation, verpflichte mich den Standards des DBVC und DCV, den führenden Berufsverbänden, und gehe regelmäßig in Supervision und Intervision.

▶️Ablauf: Wo stehst du jetzt? -> Wo willst du hin? -> Methoden & Techniken einsetzen, die dich deinem Ziel näher bringen.

⌛Dauer: Vielfältig und unterschiedlich, meist reichen 3-5 Sitzungen, um dein Ziel zu erreichen.