Voraussetzungen für einen gelingenden Prozess

Motivation

Paarberatung kann, ähnlich wie eine Paartherapie, natürlich nur „funktionieren“, wenn ihr beide wirklich Veränderungen anstreben und dazu bereit seid.

Freiwilligkeit

Ihr beiden seid zu jeder Zeit freiwillig am Prozess beteiligt, nur dann ist Veränderung möglich. Meine Idee ist nicht, Druck auszuüben oder euch etwas aufzuoktroieren.

Selbststeuerung

Ihr trägt Verantwortung für euch, eure Anliegen und Herausforderungen. Ich als Coach übernehme die Rolle des Begleiters und leiste beratende Hilfe mit Impulsen von Außen.

Ressourcenverfügbarkeit

Ihr verfügt über alle Ressourcen, um euer Leben in eurem Sinne zu gestalten. In der Beratung entdeckt ihr neue Perspektiven und erkundet Lösungswege und werdet motiviert, diese gezielt einzusetzen.

Ergebnisoffenheit

Die Beratung ist immer ergebnisoffen.

Freiheit

Ihr habt in jedem Moment des Prozesses die „Freiheit der Entscheidung“ und „die Freiheit der eigenen Lösung“. Es geht nicht darum, die vermeintlich nächstliegende Lösung zu entwickeln, sondern die, die sich für euch als stimmig anfühlt.

Reflexion

Ihr  übernehmt die Verantwortung, bewusste Entscheidungen zu treffen, gemeinsam beleuchten wir Konsequenzen. Ihr steht für eure Entscheidungen und Handlungen ein.

Transparenz

Als Berater arbeite ich mit transparenten, nachvollziehbaren Methoden und Interventionen, die für euch hilfreich und nachvollziehbar sind. Meine Sprache ist klar, meine Haltung empathisch.

Respekt

Ohne den Respekt vor der Originalität des anderen kommt es nur schwer zu einer Begegnung, die als bereichernd für alle Beteiligten erfahren wird. Es gilt, Unterschiede wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Diskretion

Absolute Diskretion ist unabdingbar und für mich absolut selbstverständlich. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass nichts von dem was hier passiert nach Außen dringt.

Paarberatung Ansatz

In meiner systemischen Beratung verfolge ich unter anderem den klientenzentrierten Ansatz, nach Carl Rogers. Das bedeutet, ganz praktisch gesprochen, ich orientiere mich an eurer mitgebrachten Individualität und sichere euch damit ein großes Maß an Flexibilität bei der zu euch passenden Auswahl an Techniken und Methoden, aus dem Bereich der Mediation, Kommunikation und dem Psychodrama und weiteren, zu – für euer besseres Miteinander.

Meine Haltung euch beiden gegenüber ist gekennzeichnet von absolut bewertungsfreiem, einfühlendem Verstehen auf Augenhöhe eurer Beziehung und damit einhergehenden Herausforderungen und Problemen. Ich bin weder Schieds- noch Richter – ich bleibe euch beiden zu jeder Zeit neutral und gleichermaßen verbunden. Wertschätzend blicke ich auf eure Verbundenheit – alles hat seine Berechtigung, solange beide damit glücklich sind.

Es geht darum, gemeinsam mit euch, euren Ideen und euren Kompetenzen für euer Leben etwas zu entwickeln, was sich für euch stimmig anfühlt.

Die Idee ist nicht, dass ich euch meine Lösungen präsentiere. Wenn ich euch eine Lösung vorgeben würde, wäre das meine Lösung – aber nicht zwangsläufig auch eine Lösung für euch, die stimmig in eurem Leben ist. Das ist daher nicht meine Idee!

Ist die Situation zwischen euch beiden verfahren, ihr könnt weder eure Trennung noch andere wichtige Absprachen friedlich miteinander klären? Als unabhängige und neutrale Person bin ich diejenige, die euch einen Rahmen für euren Austausch bietet, indem ihr euch auf Augenhöhe mit gleichen Redeanteilen und einem gleichen Informationsstand begegnet und euch durch das ergebnisoffene Gespräch leitet, um eine für beide Seiten annehmbare Lösung zu finden.

Abgrenzung

Paarberatung

Paarberatung oder Paartherapie oder Paarcoaching?

Landläufig werden die beiden Begrifflichkeiten Paarberatung und Paartherapie synonym verwendet. Paarcoaching als Begrifflichkeit ist aktuell noch wenig verbreitet. Paartherapeut ist per se kein geschützter Begriff. Mir ist wichtig, meinem Grundsatz der Klarheit folgend, jedoch folgendes für meine Tätigkeit hervorzuheben.

Ich arbeite grundsätzlich mit psychisch gesunden Menschen zusammen, das bedeutet, bei keinem von euch beiden liegt eine psychische Diagnose oder Indikation vor, die Einfluss auf eure Paarbeziehung hat. In diesem Falle rate ich dringend dazu entsprechende Beratungsstellen oder psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Paarberatung bzw. Paarcoaching ist demzufolge kein Ersatz für therapeutische bzw. ärztliche Behandlung und ersetzt diese nicht. Ebenso ist Paarberatung nicht geeignet zur Linderung oder Heilung psychischer Krankheiten.

Meine Gegenüber bezeichne ich als Coachees oder Klienten.

Voraussetzungen für einen gelingenden Prozess

Motivation Paarberatung kann, ähnlich wie eine Paartherapie, natürlich nur „funktionieren“, wenn ihr beide wirklich Veränderungen anstreben und dazu bereit...

Paarberatung Ansatz

In meiner systemischen Beratung verfolge ich unter anderem den klientenzentrierten Ansatz, nach Carl Rogers. Das bedeutet, ganz praktisch gesprochen, ich...

Abgrenzung der Paarberatung / Paartherapie

Paarberatung oder Paartherapie oder Paarcoaching? Landläufig werden die beiden Begrifflichkeiten Paarberatung und Paartherapie synonym verwendet. Paarcoaching...