Coaching ist eine strukturierte, bewertungs- und urteilsfreie Begleitung, die dich in herausfordernden Lebenssituationen individuell unterstützt. Ich werde dir keine vorgefertigten Lösungen aus der Schublade zaubern können, denn du entwickelst deine eigenen, für dich stimmigen, Lösungen, basierend auf deinen im Prozess gewonnen Erkenntnissen. Denn du bist individuell und einzigartig.

Das machst du nicht alleine, denn sicherlich hast auch du schon einiges ausprobiert, um deine Herausforderung alleine zu meistern. Innerhalb eines geschützten, vertraulichen und auf eine bestimmte Zeit angelegten Rahmens stehe ich dir als empathische, aufmerksame und aktive Zuhörerin zur Seite und begleite dich mit Methoden und Techniken des systemischen Coachings dabei, dass du in Klarheit, kraftvoll und mutig deinen Weg gehen kannst. Der Weg der sich für dich passend anfühlt.

Du bist Expert*in für die Inhalte – das ist deine Verantwortung

Ich bin Expertin für den Prozess und die Struktur – das ist meine Verantwortung

Coaching basiert immer auf Freiwilligkeit, Eigenverantwortlichkeit und Veränderungsbereitschaft.

In meiner Arbeit als Coach und Berater verfolge ich den systemischen Ansatz. Das bedeutet, wir betrachten in unserer Zusammenarbeit zunächst dich und deine Herausforderung und öffnen dann den Blick für das ganzheitliche „System“ aus deinen Beziehungen und deiner Umwelt. Denn du stehst als Individuum nicht auf einer einsamen Insel, sondern inmitten eines großen Beziehungsgeflechts mit verschiedenen Einflüssen.

Meine Arbeit basiert auf 3 Qualitätssäulen:

– In meiner Arbeit verpflichte ich mit den Standards und Ethikrichtlinien folgender Coaching Verbände:

Deutscher Bundesverband Coaching e. V. (DBVC) und Deutscher Coaching Verband e. V. (DCV).

– Zur Qualitätssicherung arbeite ich in einem Netzwerk von Psychologen und Coaches und bespreche anonymisierten Fälle regelmäßig in Intervision und Supervision. Alle mir anvertrauten Inhalte behandle ich strengstens vertraulich.

– Ich besuche jährlich mindestens zwei Fort- und Weiterbildungen, um meine Arbeit als systemischer Coach und Trainer stetig weiter zu entwickeln, neue Impulse und Ideen zu bekommen und meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Der Systemische Ansatz

Den systemischen Ansatz kombiniere ich je nach Zielsetzung mit Elementen und Interventionen aus

der personenzentrierten Gesprächsführung (nach Rogers)

der gewaltfreien Kommunikation (nach Rosenberg)

der Hypnotherapie

dem Psychodrama

Humor & Provokation (nach Frank Farrelly)

dem Behaviorismus